Nach dem Abitur 1985 habe ich eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert und sechs Jahre in diesem Beruf gearbeitet, nur unterbrochen von einer 14 monatigen Auszeit bei der Bundeswehr. In diesen sechs Jahren habe ich sowohl die Prüfung zum Fremdsprachenkaufmann (Englisch) abgelegt als auch die Prüfungen zum Übungsleiter (A), Jugendgruppen- und Jugendleiter erfolgreich bestanden.

Nach diesen sechs Jahren suchte ich eine neue Herausforderung und begann in Köln ein Studium der Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung, welches ich nach acht Semestern erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach einer sechsmonatigen Überbrückungsphase der Selbstständigkeit habe ich 1996 in Frankfurt in einer Bank als Produkt- und Projektmanager begonnen. Diese Tätigkeit über ich heute noch aus - in wechselnden internationalen Projekten, mit Projekteams, in denen sich die unterschiedlichsten Kulturen treffen.

Im Rahmen dieser Tätigkeit, bei der es zu meinen Aufgaben gehörte und immer noch gehört, über Regionen, Sprachen und Kulturen hinweg einen Interessenausgleich herzustellen, habe ich die Macht einer guten und geschulten Kommunikation schätzen gelernt.

Meine Ausbildung

Ich habe eine universitäre und sehr stark praxisorientierte Ausbildung an der Freien Universität Berlin in Verbindung mit dem Europäischen Hochschulverbund (EHV) absolviert (Die genaue Bezeichnung: Internationalen Akademie (INA) an der Freien Universität Berlin, Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK)).

Die Inhalte des Basismoduls decken sich mit dem erwarteten Ausbildungsumfang für den noch näher zu spezifizierenden gesetzlichen Mediator und wurden in Übereinstimmung mit dem zum Zeitpunkt der Ausbildung gültigen Mediationsgesetz konzipiert.

Die Aufbaumodule für Coaching und Mediation decken jeweils die über die gesetzlichen Standards (für Mediation) hinausgehenden Anforderungen der großen Bundesverbände ab.

Zertifikat Basismodul

Zertifikat Aufbaumodul Mediation

Zertifikat Aufbaumodul Coaching

.

.

.

.

Weitere Qualifikationen:

Bankkaufmann

Fremdsprachenkaufmann Englisch

Diplom Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung